zurück
Gewichtheber als Fußballer

Fußballturnier in Grünheide

Erster Auftritt unserer Fußballer im Jahr 2003

Unseren ersten Auftritt und somit unser erstes Turnier dieses Jahr hatten wir in Grünheide. Da es in Grünheide bekanntermaßen die Möglichkeit gibt, gleich mit zu übernachten, nahmen wir auch dieses wieder wahr. Das Turnier war am Wochenende des 10./11. Januars geplant. Es war, wie bei dieser Jahreszeit anzunehmen, ein Hallenturnier, welches die Grünheider erstmalig austrugen. Sonst wurde ja auf Rasen im Kleinfeldmodus gespielt. Wir planten mit 8 Mann am Freitag in Grünheide anzureisen und 2 Nächte zu übernachten. Aber es kommt ja immer anders und zweitens als man bekanntlich denkt.

So trafen sich am Freitag den 9. Januar um 17 Uhr, am Treffpunkt Halle AC-Atlas nur 5 Sportsfreunde die da waren: Kai Schulz, Ulf Hellmchen, Andy Grünewald (Teamcheffe), Mario und Erik Fügert. Andere sagten berufbedingt ab, aber egal. Wir fuhren dann geschlossen nach Grünheide, da am selben Abend noch Meldung und Auslosung der Reihenfolge von den teilnehmenden Mannschaften stattfand. Wir kamen dort pünktlich an, empfingen Schlüssel für die Unterkunft und stellten schnell Gepäck ab. Denn es hieß erst einmal Abendbrot zu sich nehmen. Danach ging es auch schon zur Meldung und Auslosung wo wir logischerweise auch erfuhren, wer denn so alles um den Sieg mitringen wollte. Es waren 7 Teams die teilnahmen. Unter anderem stellte der Veranstalter, dann Getränke - Morgner, Klingenthal und Auerbach eine Mannschaft. Seht mir nach, wenn mir die restlichen nicht mehr einfallen.

Nach der Auslosung machten wir uns noch einen ruhigen Abend indem wir in geselliger Runde schon mal die Taktik für Samstag besprachen. Danach ließen wir noch einen zünftigen Skat folgen, wo ich persönlich im letzten Spiel 768 miese Punkte bekam. Ich glaub es war ein Grand Hand mit Vieren den ich da verlor, aber so genau kann ich es nicht mehr sagen, war ja auch schon spät und ich müde. :-) Am Morgen standen wir voller Elan auf und gingen frühstücken. Während dessen stießen noch Mario Volkmar, unser Torwart, Jens Eisenfuß und Andreas Brandy zu unserem Team, denn es wurde 1:4 gespielt. Es wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt und daszweimal 10 Minuten wo wir dann wirklich froh waren das noch diese 3 Mann nach Grünheide kamen, um als Team dort eine schlagkräftige Truppe zusammen zu haben.

Das erste Spiel verloren wir gegen die Herren von Auerbach mit 3:0, weil wir anscheinend noch etwas müde Knochen hatten, was sich aber im Laufe des Tages änderte. Nach einer Pause, wo andere Spiele ausgetragen wurden , mussten wir gegen das Team von "Getränke - Morgner" ran, was wir mit Krampf und Kampf 1:0 gewannen.,Der Samstag verlief für uns noch relativ erfolgreich, weil wir dann noch 3 weitere Spiele gewannen und nur noch eines verloren. Somit war unsere Bilanz 4:2 was uns für Sonntag in das Halbfinale brachte, da wir ja unter den ersten 4 waren.,Sonntag morgen, nach erholsamer Nacht, traten wir dann früh im ersten Halbfinale gegen die jungen Fußballer von Klingenthal an, um in das Endspiel zu kommen. Es war ein sehr, sehr spannendes Spiel gegen diese unglaublich starken Jungs. Es ging in eine Verlängerung die auch noch keine Entscheidung brachte und daher musste das Neunmeterschießen entscheiden. Das verloren wir dank zwei knapp verschossener Neunmeter. Aber das war eigentlich egal, denn erstens hatten diese Jungs aus Klingenthal das Endspiel verdient, weil sie einfach schönen und beherzten Fußball spielten. Und zweitens ließ auch so allmählich die Kraft nach, da ja der Samstag mit den 6 Spielen schon sehr viel abverlangte. Wir waren uns auch alle darüber einig, das die jungen Wilden das verdient hatten und waren stolz nun um Platz 3 spielen zu dürfen. Nicht das wir schlecht Fußball gespielt haben, aber man muss ja den besseren den Respekt zollen, den sie verdienen.Die jungen Wilden von Klingenthal gewannen dieses Turnier überlegen und wir wurden Dritter, weil wir im letzten Spiel das Team von Getränke Morgner mit 4:1 schlugen. Bei uns war es weniger der sogenannte Hallenzauber, sondern unser Team überzeugte durch Kampf und Einsatzwillen. Deswegen bleibt an dieser Stelle eine Hervorhebung von Einzelnen aus, da das Team zählt. Alles im allen war es ein klasse Wochenende und wir waren doch stolz den Dritten Platz geholt zu haben. Vor allem hatten wir wie immer viel Spaß und das sollte doch das wichtigste mit sein. Mal ein etwas anderer Berichtn der mit Absicht auf Statistik und Zahlen verzichtete.

euer Mario Fügert

zurück